Über lu-meteo

Seit 2006 veröffentliche ich wöchentlich eine Wochenend-Flugwetterprognose für Gleitschirmflieger. Die Angaben beziehen sich hauptsächlich auf den Großraum der Eifel sowie die angrenzenden Gebiete Mosel, Rheintal, Westerwald und Kölner Bucht.

Typischerweise veröffentliche ich die Prognosen am Freitag vormittag. Wer sich für ein (kostenloses) Email-Abo von lu-meteo einträgt, bekommt jeden neuen Post automatisch zugestellt.

Die Prognosen von lu-meteo basieren auf den Ergebnissen von Wettermodellen und langjährigen Erfahrungen mit der lokalen Ausprägung von Wetterlagen. Da das Wettergeschehen ein ständiger Wechsel ist und selbst die besten Wettermodelle dieses nur begrenzt erfassen können, gebe ich für die Richtigkeit der Angaben freilich keine Gewähr.

Bis Mai 2014 erschienen alle Prognosen auf einem anderen Blog namens lu-glidz. Da lu-glidz mit den Jahren weit über die Grenzen der Eifel hinaus populär geworden ist und viele lu-glidz-Leser aus den lokal bezogenen Eifel-Flugwetter keinen Nutzen ziehen können, habe ich mich entschieden, der lokalen Wetterbeschreibung mit lu-meteo eine neue Plattform zu geben.

Ich danke Georg Müller von der Wetterzentrale.de, Rainer Behrendt von wetter3.de, Dennis Schulze von Wetter24 und Oliver König von Windfinder.com, die mir freundlicherweise die Übernahme von ausgewählten Grafiken aus ihrem Angebot erlaubt haben.

lu-meteo ist werbe- und kostenfrei. Wer will, kann mir aber via lu-glidz eine Spende zukommen lassen.

Ich wünsche Euch gute Einblicke ins Wettergeschehen und allzeit schöne Flüge!

Lucian Haas