08.04.2016

Eifel-Flugwetter 09.04.16

Kurzfassung

Fliegbar und thermisch. Samstag Wind um Süd, Sonntag schwächer irgendwo zwischen Süd und Ost.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Zwischen zwei Tiefs über den britischen Inseln und dem Balkan herrscht über der Mitte Deutschlands ein schwaches Zwischenhoch. Es beschert der Eifel am Samstag interessante thermische Bedingungen. Der Wind weht mit 15-20 km/h aus Süd, die Luft hat einen guten thermischen Gradienten. Manche Piloten werden schon im voraus beim Anblick der Prognosen über den ersten tollen Thermiktag jubeln. Man kann es auch etwas verhaltener sehen. Im Boden steckt (lokal) noch eine hohe Restfeuchte, die dafür sorgen könnte, dass sich etwas mehr Wolken bilden als von manchen Modellen erwartet. Zudem herrscht an der schwachen Absinkinversion auf rund 1600 bis 2000m laut Prognosetemps ebenfalls eine hohe Feuchtigkeit vor. Manche Wolken könnten sich länger halten und stärker ausbreiten als erhofft. Das braucht aber niemand vom Fliegen abzuhalten. Man kann sich ja auch positiv überraschen lassen. Tipp: Nicht zu früh aufgeben. Sollte es über Mittag "zu" machen, sollten die Wolken am späteren Nachmittag normalerweise wieder aufreißen. Dann könnten noch schöne Abendflüge möglich sein.

Der Sonntag hat einen etwas anderen Charakter. Die Temperaturen sind wieder etwas kühler, der Wind schwächer, die Wolken anfangs tiefbasiger und dichter (lockert am Nachmittag auf), die Thermik zieht nicht mehr so durch. Vor allem bei den Windprognosen streuen die Modelle aber noch sehr deutlich, sowohl was Stärke als auch Richtung betrifft. Irgendwas zwischen Süd und Ost und zwischen Null und 15 km/h sollte sich dann wohl ergeben. Nochmals checken! Für einen Hüpfer wird es reichen.

Anderswo fliegen

Alpen weniger überzeugend. Im großen Rund um Kassel ist es thermisch auch recht interessant.

Weitere Aussichten

Uneindeutig. Etwas wechselhaft, recht kräftiger Wind.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: