02.10.2015

Eifel-Flugwetter 03.10.15

Kurzfassung

SW-Wochenende. Samstags mit Sonne-Wolken-Mix, Sonntag noch unsicher.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Das Hoch der vergangenen Tage zieht sich am Freitag weit auseinander und verdrückt sich dann am Samstag nach Osten. Auf dessen Westflanke fließen etwas mildere Luftmassen aus Südwest heran. Ein schwach ausgeprägtes Höhentief rutscht ebenso von Westen nach Süddeutschland vor und sorgt mit seiner Höhenkaltluft für Labilisierung. Wie stark sich das im Eifelraum bemerkbar macht, ist derzeit schwer abschätzbar.

Am Samstag sollten wir davon noch weitgehend verschont bleiben. Der Wind weht mit 10-15 km/h aus SW, in den Hochlagen auch etwas stärker. Im Tagesverlauf können sich von SW her die Wolken langsam verdichten. Es sollte aber trocken bleiben. Thermisch ist nicht viel zu holen. Einzelne Blubber können mal ein paar 100 Meter hoch reichen. Es sieht eher nach gemütlichem Herbstsoaring aus.

Der Sonntag ist aktuell noch mit einigen Fragezeichen versehen. Wo genau so ein Höhentief hinrückt, ist immer ein Spiel mit ein paar Unbekannten. Tendenziell bleibt es beim SW-Wind, aber deutlich mehr Wolken. Ob überhaupt, wann und wieviel Niederschlag im Eifelraum daraus fällt, lässt sich aktuell nicht sicher sagen. Der Kern der Niederschläge sollte den Modellen nach eher in Süddeutschland, Vogesen und der Schweiz liegen. Mit etwas Glück, bleibt es rund um die Eifel tagsüber trocken und vielleicht auch fliegbar - mit allerdings wenigen sonnigen Momenten. 

Anderswo fliegen

Nichts, wo man wirklich hin muss. Schon gar nicht auf die Südalpenseite.

Weitere Aussichten

Nichts genaues weiß man nicht. Ein großer Tiefdrucktrog über dem Atlantik und ein wieder erstarkendes Hoch über Skandinavien streiten in den Modellläufen noch darüber, wer in der kommenden Woche in der Eifel die Oberhoheit übernimmt. Das Theater ist noch nicht entschieden.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: