25.09.2015

Eifel-Flugwetter 26.09.15

Kurzfassung

Nordost-Wochenende. Samstags mehr Wolken, sonntags mehr Wind.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Ein kräftiges Hoch schiebt sich vom Atlantik her bis nach Skandinavien vor und wird ab dem Wochenende für die ganze nächste Woche wetterbestimmend. Es ist aber kein strahlendes Sommerhoch, sondern schon eher herbstlich geprägt. Vor allem weil mit der NO-Strömung in Schüben auch relativ kühle und feuchte Luftmassen in den Eifelraum geführt werden. Dichtere Wolkenfelder und sich länger haltender Hochnebel können eine Folge davon sein.

Am Samstag weht der Wind aus NO mit 10-15 km/h. Bei voller Sonneneinstrahlung hätte es ein interessanter Flugtag werden können. Allerdings werden voraussichtlich doch etwas mehr Wolken den Himmel bedecken als man sich wünschen würde. Die Sonne bekommt zwischendrin auch ihre Chance. Man muss halt den richtigen Zeitpunkt erwischen, um bei dem eher schwachen Wind beim Soaren auch thermische Unterstützung zu bekommen.

Der Sonntag ist von weniger Wolken, dafür aber kräftigerem Wind geprägt, der dann aus ONO kommt. Lokal an exponierten Standorten könnte er vielleicht auch etwas zu sportlich werden, zumal ab Mittag durchaus mit zusätzlichen thermischen Böen zu rechnen ist. Nach den Phasen für sattelfeste Flieger beruhigt sich am späteren Nachmittag das alles wieder ein bisschen.

Anderswo fliegen

Samstags in den östlichen Mittelgebirgen weniger Wolken und damit bessere Thermik. In den Alpen ist man im Süden besser aufgehoben, man sollte allerdings auf Nordföhntendenzen achten.

Weitere Aussichten

Auch die weiteren Tage "nette" Hochdrucklage, mit allerdings teils (zu) kräftigem ONO-Wind.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: