12.06.2015

Eifel-Flugwetter 13.06.15

Kurzfassung

Samstag Frontpassage, Sonntag thermisch interessante Nordlage.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Ein Tief über Skandinavien lenkt am Samstag eine Kaltfront an die Eifel heran. Kräftiger Westwind und ordentlich Regen dürften den Tag weitgehend unfliegbar machen. Interessant ist dafür die Rückseitenlage am Sonntag. Bei Wind um Nord um 15 km/h und einem sehr thermikträchtigen Temperaturgradienten der Luft sollte es an Nordgeländen schon früh und auch am späteren Nachmittag noch lange nach oben gehen. Zum Abend hin frischt der Wind deutlich auf. Basishöhen um 2000m, teilweise sogar darüber, mit freundlichen Cumuli.

Achtung: Je nachdem wie "spitz" ein aufziehendes Hoch am Sonntag heranjuckelt, können sich lokal auch andere Windrichtungen einstellen (nördlich der Eifel mehr NW, südlich eher NO). Es empfiehlt sich, nochmals aktueller Windprognosen zu checken!

Anderswo fliegen

Auch Sauerland, Rhön, Thüringer Wald sollten interessant sein. In Süddeutschland und über den Alpen hingegen bleibt es noch länger schaurig-gewittrig-labil. 

Weitere Aussichten

In den Mittelgebirgen Hochdruckeinfluss mit Nordwind (nicht sehr heiß), Alpen labil.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: