15.05.2015

Eifel-Flugwetter 16.05.15

Kurzfassung

Westlage, Samstag teils zu kräftig und Schauer möglich, Sonntag etwas schwächer mit leichtem Schauerrisiko.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Eine schwache Front schleift am Samstag im Norden der Eifel vorbei, ohne voll wetterwirksam zu werden. Es könnte zwischendrin Schauern, muss aber nicht. Das Schauerrisiko nimmt Richtung Süden und Richtung Osten ab. Dazu weht der Wind aus West, in den Höhenlagen kräftig mit teils deutlich über 20 km/h. Vor allem in Schauernähe sind zudem sehr ungemütliche Böen zu erwarten.

Am Sonntag Zwischenhocheinfluss, der aber zu keiner durchgängigen Abtrocknung führt. Unter einer kräftigen Inversion (ab 1500m) bleibt viel Feuchtigkeit (Wolken) hängen, die mit WNW-Wind (15-20 km/h) vielerorts zur Ausbreitung tendiert.

Fliegerisch sind die Tage damit etwas unsicher und schwer vorherzusagen. Sowohl Samstag als auch Sonntag sollte es an Westhängen zweitweilig nutzbare Flugfenster geben. Samstag sollte man eher auf den Vormittag, Sonntag auf den Nachmittag setzen. Dort wo die Sonne durchkommt, kann sich v.a. am Sonntag auch nutzbare Thermik entwickeln. (Tipp: Handschuhe nicht vergessen. An der Basis wird die 0°-Grenze erreicht). Ganz eindeutig ist das aber noch nicht.

Anderswo fliegen

Für Streckenflieger ist wohl am ehesten der Süden entlang der Rheinschiene interessant. Samstag früh starten, sonst verbläst es auch dort. Die Alpen liegen im Nordstau mit Nordföhn auf der Südseite. Dort am Alpenrand, z.B. Bassano voraussichtlich ganz gut fliegbar.

Weitere Aussichten

Das Hoch zieht schnell nach Osten weiter und überlässt Mitteleuropa wieder Tiefdruckeinflüssen mit deutlichen Niederschlägen zur Wochenmitte. Weitere Enticklung dann sehr unsicher.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: