23.04.2015

Eifel-Flugwetter 25.04.15

Kurzfassung

Tiefdruckeinfluss, Frontpassage. Fliegerisch eventuell Sonntag vormittag suboptimal nutzbar.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Das Hoch der vergangenen Tag ist nach Osten abgerückt. Ein Tief über Skandinavien übernimmt auch im Eifelraum das Kommando und schickt uns am Samstag eine Front, die lokal auch etwas stärkeren Regen bringen kann, aber nicht muss. Am Sonntag vormittag noch Rückseitenwetter, bevor sich im weiteren Tagesverlauf die Wolken schon wieder verdichten und der Wind deutlich auffrischt. Zum Abend hin könnte es wieder regnen.

Fliegerisch ist da kaum etwas zu holen. Vielleicht öffnet sich am Sonntag vormittag für eine Weile an Südhängen ein Flugfenster, dass dann vom auffrischenden Wind wieder zugeknallt wird. Vielleicht ist dann noch Groundhandling bis zum Einsetzen des Regens möglich.

Anderswo fliegen

Der Samstag ist weiter im Osten teilweise noch präfrontal nutzbar, aber mit der gewissen Vorsicht zu genießen.

Weitere Aussichten

Uneindeutig. Vielleicht öffnet sich am Dienstag und/oder Mittwoch noch mal ein interessantes Streckenflugfenster mit guter Thermik, v.a. in Norddeutschland. Fürs lange Wochenende vom 1. Mai streuen die Modelle aktuell noch zu stark.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: