27.02.2015

Eifel-Flugwetter 28.02.15

Kurzfassung

Samstag der auf dem Papier bisher thermisch beste Tag des Jahres (bei kräftigem SW-Wind), Sonntag Getröpfel.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Zwischen den verschiedenen Fronten schiebt sich am Samstag in kleines Zwischenhoch über die deutschen Mittelgebirge. Einher geht das mit sehr kalten Luftmassen in der Höhe. Eine solche Schichtung ist sehr thermikträchtig, auch zu dieser frühen Jahreszeit. Da zudem der Wind mit 15-20 km/h aus Südwest bläst (in Höhenlagen auch stärker, Vorsicht!) und darum an Südhängen gesoart wird, dürften die Piloten durchaus auf die eine oder andere schon kräftige, gut durchziehende Blase treffen. Zwar werden im Eifelraum zur Mittagszeit die Wolken etwas dichter sein, unter der Inversion auf 1300-1500m gibt es vielleicht auch die Tendenz zur Ausbreitung. Aber jeder kleinere Sonnenstrahl, der durchkommt, bringt die kühle und doch relativ trockene Luft schnell in Wallung. Wer nicht zu spät startet und bald den Anschluss schafft, könnte sich mit dem kräftigen Höhenwind schon erstaunlich weit verblasen lassen. Selbst bei relativ dichter Bewölkung sollte es an Flusstal-Prallhängen, wo z.B. die feuchte Moselluft zwangsgehoben wird, recht zuverlässig hochgehen.

Kleiner Sicherheitshinweis für Wenigflieger: Die Thermik könnte um die Mittagszeit teils sehr kräftig und ruppig sein. Zum späteren Nachmittag hin sollte es dann angenehmer fliegbar werden. Man sollte aber mit relativ starkem Wind umgehen können, zumal der Wind zum Abend hin deutlich zunehmen soll.

Die Nullgradgrenze liegt übrigens mittags um 700 Meter. Mit Windchill wird es oben rum richtig frostig. Gute Handschuhe sind gefragt.

Am Sonntag ist die kleine Herrlichkeit wieder vorbei. Dann erreicht schon die nächste Front die Eifel.

Anderswo fliegen

In den ganzen deutschen Mittelgebirgen wird es thermisch interessant, westlich des Rheins auch mit mehr Chancen auf Sonne (aber niedrigerer Basis, Inversion). An den Alpen staut sich die kalte Luft, wird gehoben und führt zu Stau-Schneefällen.

Weitere Aussichten

Immer noch kein eindeutiges Flugwetter in Sicht. Im Durchschnitt Westlage, teils sogar etwas stürmisch.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: