16.01.2015

Eifel-Flugwetter 17.01.15

Kurzfassung

Unsicher. Hoffen auf Soaring am Sonntag bei SSW.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Die gute Nachricht: Die Wetterlage stellt sich grundsätzlich um. Nach 2 Wochen zonaler Westlage mit kräftigem Wind stülpt sich zum Wochenende hin ein großer Tiefdrucktrog mit kälterer Luft über Mitteleuropa nach Süden aus. Damit verändern sich die vorherrschenden Strömungsmuster, der Eifelraum kommt in etwas ruhigeres Fahrwasser.

Im Detail ist der Verlauf dieses Übergangs aber etwas schwer vorherzusehen, die Modelle "holpern" da noch zu sehr. Meteoprognosen für solche Wetterlagen zu geben, ist eigentlich kein Spaß. Denn die Chance, dass man daneben liegt, ist groß.

Wahrscheinlich wird es am Wochenende im Eifelraum trocken bleiben. Wahrscheinlich weht der Wind am Samstag nur schwach aus diversen westlichen Richtungen (zu schwach zum Soaren). Und wahrscheinlich (aber mit größerer Unsicherheit) bietet der Sonntag bei Wind aus SSW die besseren Chancen auf ein Flügelein. Allerdings taucht dann auch schon wieder Richtung Nordwest ein kräftigeres Windfeld in den Windkarten auf. Ob und inwieweit zum Rhein hin es die Eifel erfasst, dafür sind die Würfel noch nicht gefallen. Ich würde derzeit auf den Sonntag als Flugtag nicht wetten, nur hoffen.

Anderswo fliegen

Nix eindeutiges.

Weitere Aussichten

Im Tiefdrucktrog wird es doch mal etwas winterlich (von den Temperaturen her), ohne tief ins Minus zu rutschen. Wie sich der Rest zurechtruckelt, ist noch weniger abzusehen als schon der Sonntag.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: