04.12.2014

Eifel-Flugwetter 06.12.14

Kurzfassung

Neblig-trübes, tröpfeliges, flugunbrauchbares, feuchtkühles, usseliges, uaaah usw...

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Die Großwetterlage stellt sich um. Nach Wochen mit einem blockierenden Tiefdrucktrog über dem Ostatlantik rückt nun ein Hoch an dessen Stelle. Dessen Gutwettereinfluss reicht allerdings kaum bis ins Eifelland. Vielmehr werden mit einer west-nordwestlichen Strömung immer wieder feuchte Luftmassen herangeführt. Feuchte bedeutet bei den aktuell niedrigen Temperaturen: Da sind schnell dichte Wolken am Himmel, die alles Eingrauen. An West-Staulagen kann es zudem schnell zu dickerer Nebelbildung, aber auch zu Stauniederschlägen kommen. Nichts heftiges, aber genug, um das ganze Wochenende von den Tief- bis in die Hochlagen gräulich und fliegerisch voraussichtlich völlig unbrauchbar zu machen. Darum will ich auch gar nicht mehr Worte verlieren.

Anderswo fliegen

Wer unbedingt in die Luft kommen will: Samstag könnte es zeitweilig an der holländischen Küste an NW-Dünen schön soarbar sein.

Weitere Aussichten

Durchwachsene, abwechslungsreiche Westlage ohne echte Flugaussichten.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: