24.10.2014

Eifel-Flugwetter 25.10.14

Kurzfassung

Viele Wolken, schwachwindig aus SW, Samstag vormittag etwas Regen.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Ein schwaches Randtief erfasst zum Wochenende hin den Eifelraum und hinterlässt mit einer ebenfalls schwach-aktiven Kaltfront ein paar Spritzer. Dahinter steigt der Luftdruck wieder, ohne gleich für strahlenden Sonnenschein zu sorgen. Es ist halt schon später im Jahr, die Sonne strahlt nicht mehr so kräftig und lange ein, entsprechend lange dauert es, die Lufttemperatur soweit ansteigen zu lassen, dass die vorhandene kondensierte Feuchtigkeit sich wieder "in Luft auflöst". Meteorologen erzählen dann gerne etwas von "zähen Hochnebelfeldern". Die können uns noch am Sonntag den Tag etwas länger vergrauen als uns lieb wäre. Zumal es auch noch recht schwachwindig wird, was weniger Durchmischung der Atmosphäre bedeutet. Da können sich feuchte Schichten länger halten.

Fliegerisch ist an diesem Wochenende wenig zu holen. Der Samstag fällt erst ins Getröpfel, später dann fehlt immer noch der Wind. Außer einem Abgleiter in feuchte Wiesen wird da kaum etwas zu holen sein.

Der Sonntag sieht da auf dem Papier schon etwas freundlicher aus. Allerdings ist der SW-Wind unten herum immer noch schwach um 10 km/h, was nur kurze Soaringvergnügen erlaubt. Und dort, wo sich die Hochnebelfelder länger halten, werden auch alle thermischen Ansätze Mangelware sein. Also eher wieder nur Abgleiterpotenzial - egal ob am Hang oder vom langen Windenseil herab.


Anderswo fliegen
Alpen nach Nebelauflösung auch abgleitbar, Südalpen teils noch thermisch. Die Pyrenäen wären die bessere Alternative.

Weitere Aussichten

Ruhiges, windschwaches (SW) und immer noch recht mildes Herbstwetter bestimmen die kommende Woche.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: