30.10.2014

Eifel-Flugwetter 01.11.14

Kurzfassung

Nach Hochnebelauflösung sonnig und mild mit Südwind. Starke Inversion am Samstag macht den Wind etwas "unberechenbar".

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Im Vorfeld eines Tiefdrucktroges über dem Nordatlantik fließen mit südwestlicher Strömung noch einmal sehr milde Luftmassen heran. Selbst Anfang November ist deshalb mit zweistelligen Temperaturen zu rechnen. Dort wo sich der zu erwartende Hochnebel früher auflöst, können die Temperaturen im Tagesverlauf auf fast 20°C steigen.

Unter dem Hochnebel bilden sich freilich Kaltluftseen in den Tälern. Die in der Höhe herangeführten Luftmassen können dabei deutlich wärmer sein. Das ergibt eine sehr bodennahe, deutliche Inversion, v.a. am Samstag. Thermisch ist da kaum etwas zu erwarten, und den Windprognosen darf man bei solchen Lagen auch nicht trauen. Durch den "Deckel" der Inversion können örtlich sehr deutliche Düseneffekte entstehen. Je nach Lage dieses Deckels kann der Wind am Startplatz von einem lauen Lüftchen bis zum unerwartet kräftigen Bläser variieren - auch im Tagesverlauf an ein und demselben Ort. Man darf also auf Überraschungen gespannt sein. (Ich empfehle zur Auffrischung mein lu-glidz-Erklärstück zu Inversionseffekten nachzulesen).

Fliegerisch sollte sowohl am Samstag wie am Sonntag etwas gehen, jeweils mit Grundwind um Süd. Der Sonntag zeigt auf dem Papier etwas höhere Windwerte (stärkerer Druckgradient), was vor allem in Hochlagen spürbar und grenzwertig werden sollte. Aber wie gesagt: Auch der Samstag kann lokal für Windüberraschungen gut sein. Die schon genannten Inversionsspielchen sind leider in ihrer tatsächlichen Ausprägung kaum vorherzusehen. Probieren geht über studieren.


Anderswo fliegen
Alpen bieten eine ruhige Wetterlage, teils mit etwas zähem Talnebel. Thermisch bleibt das bis auf die westlichen Hochalpen nahezu völlig uninteressant. Schönes Hike&Fly Wetter.

Weitere Aussichten

Ab Montag zunehmder Einfluss des Tiefdrucktroges, teilweise Regen und deutlich kühler.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: