18.09.2014

Eifel-Flugwetter 20.09.14

Kurzfassung

Samstag schwachwindig aus West, Sonntag Regen.

Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Eine langgestreckte Tiefdruckzunge von Skandinavien bis Spanien übernimmt am Wochenende die Wetterregie im Eifelraum. Samstag ist es noch weitgehend trocken mit relativ schwachem Wind aus West. Am Sonntag ist mit Winddrehung auf Nordwest nicht nur eine deutliche Abkühlung, sondern auch Regen zu erwarten.

Fliegerisch ist das ganze nur wenig erfreulich. Nutzbar erscheint derzeit nur der Samstag, allerdings lässt der schwache Westwind nur wenig Soaringhoffnung aufkommen. Wer fliegen gehen will, braucht keine Eile. Erst am Nachmittag dürfte die Thermik mancherorts noch stark genug werden, um beim richtigen Startzeitpunkt an Westhängen ein Obenbleiben zu gewähren.

Allerdings ist diese Prognose noch mit einiger Unsicherheit versehen. Das Wetter ist aktuell recht kleinräumig organisiert, wie man oben in der Grafik u.a. am schmalen Regenband über Benelux erkennen kann. Da muss sich alles nur ein wenig anders zurecht ruckeln, und schon ist auch der Samstag im Eifelraum verschauert. Das Wetter wird halt letztendlich immer noch vor Ort gemacht.

Anderswo fliegen

Nichts wirklich Überzeugendes in Sicht- und Reiseweite.

Weitere Aussichten

Uneindeutig.Am wahrscheinlichsten erscheint derzeit der Übergang zu einer wechselhaften Westwindlage. Kein goldener Herbstanfang in Sicht.


Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: