15.08.2014

Eifel-Flugwetter 16.08.14

Kurzfassung

Samstag möglicherweise verschauert, Sonntag verblasen.

 Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Mal so richtig überzeugend scheint das derzeit mit dem Sommerflugwetter nicht mehr werden zu wollen. Ein Tiefdrucktrog über den britischen Inseln wandert langsam ostwärts und beeinflusst deutlich den Eifelraum. Am Samstag bei theoretisch fliegbarem Westwind (Mosel: SW) könnte es immer mal wieder kleine Schauer geben. Wer Glück und Sitzfleisch hat, könnte dennoch in den trockenen Phasen zum Soaren kommen. Glücklich der, der es nicht weit zum Startplatz hat und spontan bei besserem Wetter die Gelegenheit beim Schopfe greifen kann.
Sonntag dann trocken, aber verblasen mit kräftigen Böen aus SW. Aus heutiger Sicht nicht fliegbar.

Anderswo fliegen

In den Alpen am Samstag noch Stau und Getröpfel. Sonntag fliegt's, auf der Nordseite aber mau und mit relativ tiefer Basis.

Weitere Aussichten

Der Tiefdrucktrog hängt nun über Skandinavien. Wie stark er wetterbestimmend wird, oder ob sich doch vom Atlantik her ein Hoch besser durchsetzen kann, ist in den Modellen noch nicht entschieden. Auf jeden Fall kein klassisches Hochsommerwetter in Sicht.


Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: