25.07.2014

Eifel-Flugwetter 26.07.14

Kurzfassung

Schwachdrucklage, umlaufender Wind, nachmittags vereinzelt Schauer.

 Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Über ganz Europa herrschen nur geringe Druckunterschiede. In einer solchen Schwachdrucklage bleiben auch die Grundwinde schwach und werden maßgeblich von regionalen thermischen Ausgleichwinden geprägt. Bei Schwachdrucklagen ist immer interessant was in den höheren Luftschichten passiert, v.a. die Frage: Wie labil ist dort die Schichtung? Denn je labiler, desto eher können sich Schauer und Gewitter entwickeln.

Die Wochenendwetterlage für die Eifel ist hinsichtlich der Labilität etwas unsicher zu beurteilen. Die Grunddaten deuten auf eine eher geringe Schauerneigung hin. Die labileren Zonen liegen nördlich und südlich der Eifel. Allerdings reichen bei solchen Schwachdrucklagen geringe Änderungen der Ausgangsbedingungen aus, um die Ergebnisse von Modellen in andere Richtungen laufen zu lassen. Von daher: nicht wundern, wenn es auch schon um 14 Uhr irgendwo rummst.

Solange es trocken bleibt, sollte es allerdings auch fliegbar sein. Der geringe Grundwind, tendenziell aus Süd bis West, lässt allerdings kaum Soaringvergnügen erwarten (Sonntag eher als Samstag). Thermikträchtige SW-Hänge und Windenstarts dürften den besten Einstieg in die Thermik bieten.

Anderswo fliegen
Alpen am Wochenende uninteressant. Gute Bedingungen im nordhessischen Raum.

Weitere Aussichten

Anfang der Woche Höhentrogpassage mit einigen Schauern. Weitere Entwicklung unklar.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

1 Kommentar:

Andy Mäder hat gesagt…

vielen dank für dein meteo. warst du schon mal im jura? was denkst für morgen im jura? lohnt sich da ein ausflug (aufwand) oder soll ich lieber gleich ein alternativ-programm starten?
besten dank und happy landing
andy

PS: ich geniesse deinen blog und dein meteo :-)