18.07.2014

Eifel-Flugwetter 19.07.14

Kurzfassung

Samstag (teils zu) kräftig aus SO, Sonntag schwächer aus SW, später auf NW drehend.

 Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Auf der Vorderseite eines heranrückenden Tiefdrucktrogs über den britischen Inseln fließen noch einmal recht warme Luftmassen in den Eifelraum. Dabei verdichten sich die Wolken langsam aus den oberen Stockwerken herab, wie bei einer Warmfront. Am Sonntag könnte es durch Einfluss kühlerer Luft und entsprechender Hebung am Nachmittag Gewitter geben, wobei die Modelle hier sehr unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten angeben. Es gilt, die Lage zu beobachten.

Fliegerisch wird das Wochenende in der Eifel nicht ganz einfach. Am Samstag weht ein kräftiger Wind aus SO mit über 20 km/h, der in der starken Thermikzeit böig verstärkt wird. Man muss mit Windspitzen von teils deutlich über 30 km/h rechnen. Das könnte ein heißer, turbulenter Tanz in brodelnden Luftmassen werden. Halbwegs angenehm fliegbar wird es vielleicht erst zum Abend hin. Dann noch gute Soaringbedingungen bis Sunset. Es ist ja lange hell...

Am Sonntag weht der Wind nur noch halb so stark, dreht allerdings im Tagesverlauf von SW über W auf NW. Die Thermik ist sehr stumpf. Am Nachmittag könnte es lokal vereinzelt Schauer oder Gewitter geben. Das Risiko ist aber noch schwer einschätzbar. Weiter beobachten!
Anderswo fliegen

In den Alpen am Samstag teils noch sehr gute Bedingungen, allerdings Südföhn möglich. Sonntag Front im Westen, im Osten nur noch bedingt nutzbar (starker Höhenwind aus Süd).

Weitere Aussichten

In der kommenden Woche Nordlage, mit Tröpfelrisiko. Inwieweit ein abgetropftes Höhentief mit Kern über Norditalien sein Unwesen bis in die Eifel treibt, bleibt abzuwarten.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: