11.07.2014

Eifel-Flugwetter 12.07.14

Kurzfassung

Samstag NW mit Schauerneigung, Sonntag SW mit Schauerneigung.

 Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Am Rande eines Tiefs über dem Balkan fließt am Wochenende feucht-labile Luft in den Eifelraum. Es herrschen relativ dichte Wolken vor, aus denen es gelegentlich auch Schauern kann. En wenn mal die Sonne eine größere Chance bekommt, steigt auch die Chance für kräftigere Schauer. Aus fliegerischer Sicht ist das alles sehr uneindeutig. Es wird aber sicherlich zwischenzeitlich Flugfenster geben.

Am Samstag sind NW- bis N-Hänge gefragt, der Wind weht schwach um 10 km/h, sodass es schwer wird, sich nur soarend zu halten. Dort wo die Sonne durchkommt und die Wolken sich dann nicht überentwickeln, könnte es vorübergehend sogar ganz nett zu fliegen sein. Aber dafür gibt es bei dieser Wetterlage keine Garantie.

Am Sonntag wiederholt sich das Spiel, dann allerdings bei soarbarem 15er SW-Wind. Es könnte ein nutzbarer Tag werden, aber stets mit Tröpfelrestrisiko.


Anderswo fliegen

Alpen ebenso unbeständig. Am interessantesten sieht es am Samstag bei Nordwind rund ums Sauerland aus.

Weitere Aussichten

Die Modelle simulieren zur Wochenmitte hin Hochdruckeinfluss. Die Tage sollte man im Auge behalten.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: