20.06.2014

Eifel-Flugwetter 21.06.14

Kurzfassung

Nordwestlage, nördlich und östlich der Eifel teils sehr böig.

 Wetterlage + Flugaussichten Samstag und Sonntag 

(Grafik: wetter3)
Zwischen einem Hoch über dem Atlantik und einem Tief über Skandinavien fließen sommerkühle Luftmassen in den Eifelraum. Die Tage starten mit relativ vielen und örtlich auch dichten Wolken, die aber im Tagesverlauf nach und nach abtrocknen (v.a. im Süden). Der Wind weht in der Eifel aus NNW um 15 km/h, ansonsten nördlich und in den östlich angrenzenden Mittelgebirgen aus NW um 20 km/h mit teils deutlich stärkeren, auch grenzwertigen Böen! Dort könnten die Nachmittagsstunden für Gleitschirme unfliegbar sein.

Fliegerich ist es aller Voraussicht nach in der Südeifel (Mosel) am besten, dort weniger Wind, mehr Sonne. Allerdings ist ab Mittag mit sehr kräftiger, impulsiver Thermik zu rechnen. Anfänger und Wenigflieger sollten ruhigere Phasen (ab 17 Uhr) abwarten. Basishöhen am Nachmittag bis um 2000m MSL.


Anderswo fliegen

Der ganze Rheingraben südlich der Eifel und angrenzende Gebiete sowie die Nordalpen interessant. Achtung im Ostalpenraum: Starker Höhenwind aus West, bei thermischer Ankopplung starke Turbulenzen möglich!

Weitere Aussichten

Die Nordströmung bleibt noch voraussichtlich bis Dienstag. Danach laufen die Wettermodelle in ihren Ergebnissen deutlich auseinander.

Hinweis: Bitte nutzt die Kommentarfunktion von lu-meteo, um nach dem Wochenende kurz Eure Erfahrungen und Feedback zu posten. War das Wetter so wie die Vorhersage? Wo ging etwas, wo nichts? Die Rückmeldungen helfen mir, die Prognosen weiter zu verbessern

Keine Kommentare: